Raiffeisen Revisionsverband

LEITBILD DER REVISION

Auftrag und Mission

Der Raiffeisen-Revisionsverband Niederösterreich-Wien ist ein gesetzlicher Revisionsverband, der mit der Genossenschaftsrevision eine besondere und bewährte Form der Pflichtprüfung wahrzunehmen hat.

Im Zusammenwirken zwischen Prüfung sowie Beratung und Betreuung der Genossenschaften ist der Verband integrierender Teil des genossenschaftlichen Verbundes und leistet einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltig erfolgreichen Entwicklung der Mitgliedsgenossenschaften.

Vision

Wir bieten für unsere Mitglieder - und den genossenschaftlichen Verbund - Prüfungs- und Beratungsleistungen nach "state of the art" so an, dass der gesetzliche Auftrag erfüllt wird. Im Sinne unserer Wertevorstellungen hat höchste Mitgliederzufriedenheit für uns hohe Priorität. Dabei berücksichtigen wir die großen Herausforderungen, die sich durch die Änderung marktwirtschaftlicher und rechtlicher sowie struktureller Rahmenbedingungen ergeben. Wir bekennen uns zur Leistung nachhaltiger, qualitativ hochwertiger und professioneller Arbeit im Sinne der berufsständischen Standards. Als Genossenschaft erfüllen wir als anerkannter Partner im genossenschaftlichen Verbund unseren gesetzlichen Förderungsauftrag durch professionelle Prüfung und Beratung sowie Interessensvertretung.

Werte

Der Raiffeisen-Revisionsverband Niederösterreich-Wien ist den Grundprinzipien der Raiffeisenorganisation verpflichtet. Es sind dies die Prinzipien der demokratischen Selbstverwaltung und Regionalität, der Subsidiarität und Solidarität sowie der nachhaltigen Nutzenstiftung für die Mitglieder. Basierend auf der Vision von Friedrich Wilhelm Raiffeisen steht auch für uns der Mensch im Mittelpunkt des Wirtschaftens.

  • Wir begegnen den Menschen mit Respekt und behandeln sie mit Wertschätzung.
  • Wir schätzen klare Regeln, Fairness und größtmögliche Transparenz.
  • Wir leisten unsere Arbeit unparteiisch, sachlich, objektiv, unabhängig, fachlich kompetent und verschwiegen. Die Frage der Wesentlichkeit in der Prüfung hat für uns große Bedeutung und wir betreiben die Lösung wesentlicher Prüfungsfeststellungen mit Nachdruck.
  • Wir engagieren uns aktiv und lösungsorientiert für die Probleme unserer Mitglieder und übernehmen Verantwortung für die Entwicklung bestmöglicher Lösungen.
  • In der Zusammenarbeit untereinander sind wir kooperativ und fair, loyal und unterstützend, verlässlich, offen und vorurteilsfrei. Offener formeller und informeller Kommunikation sowie konstruktiver Kritik messen wir große Bedeutung bei.
  • Wir gehen mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen effizient und sparsam um.


F. W. Raiffeisen

Hier kommen Sie zu
seinem Standardwerk über
Genossenschaften
"Die Darlehenskassenvereine".

Zum Buch

Ombudsstelle (nur für NÖ!)

Zur Beschwerdestelle